Zum OnlineBanking

Wechseln Sie mit Ihrem Girokonto zu uns

Mit unserem Wechselservice geht das einfach und schnell. Sie haben die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem Wechsel mithilfe unserer Guided Tour. Letztere Option steht Ihnen für den Fall zur Verfügung, dass Sie kein OnlineBanking nutzen. Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften werden übernommen. Per E-Mail erhalten Sie nach Durchführung des Wechselservices eine Übersicht über alle einzurichtenden Daueraufträge sowie eine Vorlage zur Kündigung Ihres alten Kontos.

Voraussetzung

Damit Sie mit unserem Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften sowie Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie bereits ein Girokonto bei der Volksbank BRAWO eröffnet haben.

Sie starten danach den Wechselservice. Ihnen stehen dabei zwei Lösungswege zur Verfügung:

  • Mit OnlineBanking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Ohne Banking – Sie nutzen kein OnlineBanking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Sie können unseren Wechselservice auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Der Touchscreen lässt sich dazu einsetzen, alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift zu versehen. Auf diese Weise können Sie die Mitteilungen gleich online durch uns versenden lassen oder für den selbstständigen Versand ausdrucken.  

So funktioniert der automatische Wechselservice

Blauer Kreis mit der Nummer 1

Alte Bank auswählen

Kontowechsel starten und Variante "Automatisch" auswählen. Sie geben die Zugangsdaten zum OnlineBanking Ihres alten Kontos an.

Blauer Kreis mit der Nummer 2

Zahlungspartner ermitteln

Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das OnlineBanking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Blauer Kreis mit der Nummer 3

Zahlungspartner informieren

Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Blauer Kreis mit der Nummer 4

Unterschrift hochladen

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie dafür Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie für Ihre Unterschrift auch den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets nutzen, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben.

Am Ende des Prozesses können Sie die Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

 

Kein OnlineBanking?

Nutzen Sie den manuellen Kontowechsel ohne OnlineBanking

Sollten Sie bei Ihrer alten Bank kein OnlineBanking nutzen, können Sie Ihren Kontowechsel ohne OnlineBanking manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.