Mit Wero Geld senden und empfangen
Mit der neuen Bezahlfunktion Wero in der VR Banking App senden Sie in unter 10 Sekunden mit dem Smartphone Geld an Freundeskreis und Familie. Egal, ob beim gemeinsamen Mittagessen oder beim Kaffee unterwegs: Mit Wero können Sie Geld von Girokonto zu Girokonto senden und anfordern oder Zahlungsbeträge aufteilen. Nutzen Sie Wero-PRO1 jetzt auch für Ihr Kleingewerbe: Sie nehmen ganz einfach und bargeldlos Zahlungen Ihrer Kundinnen und Kunden an. Dafür benötigen Sie nur Ihr Smartphone.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der VR Banking App installiert haben.
- Öffnen Sie die VR Banking App und schalten Sie Wero in der App frei. Alternativ gelangen Sie mithilfe des QR-Codes direkt zur Freischaltungsstrecke, wenn Sie gleichzeitig in der VR Banking App eingeloggt sind.
- Um die Einrichtung abzuschließen, stimmen Sie einmalig mit der Freigabe-App VR SecureGo plus App zu. Mit ihr geben Sie später auch höhere Beträge frei.
- Laden Sie die VR Banking App einfach mithilfe des QR-Codes herunter oder klicken Sie auf einen der Buttons.
- Für iOS-Geräte brauchen Sie mindestens die Version 16, bei Android-Geräten die Version 9 oder höher.
- Außerdem sollten Sie ein Girokonto bei uns führen und einen OnlineBanking-Zugang mit aktiviertem elektronischen Postfach haben.
Jeder Kleingewerbetreibende oder Soloselbstständige hat es schonmal erlebt: Die Kundinnen und Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank Wero-PRO Schluss: Sie nehmen einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kundschaft sendet Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App. Ab Freischaltung sind Sie für alle Wero-Kundinnen und Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto für gewerbliche Zwecke oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.
- Transaktionsbelege: Sie und Ihre Kundschaft erhalten Belege zur Zahlungsbestätigung als PDF über die VR Banking App .
- Referenz zur einfachen Zuordnung: Sie können mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
- Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen an Ihre Kundschaft aktiviert.
- Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).
Häufige Fragen zu Wero und Wero-PRO
Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.
Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der VR Banking App ändern.
Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.
Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. 2025 sollen die Niederlande dazukommen. Danach werden weitere Länder folgen. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.
Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.
Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kundinnen und Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihre Kundin oder Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihre Kundin oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzerin oder -Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.
Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.
Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet. Die Höhe des Entgelts wird von der Volksbank BRAWO eG bestimmt.1 Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe angegeben.